Suchtkranke

Sucht – in Deutschland allen anderen Abhängigkeiten voran die Alkoholsucht – ist eine Krankheit, die sich in allen Alters- und Gesellschaftsschichten findet und meist lange Zeit gar nicht auffällt.

Sucht kann JEDEN treffen. Dennoch ist das Eingeständnis, süchtig zu sein, ein Schritt, der erstmal riesige Überwindung kostet. Doch erst nach diesem ersten Schritt kann die Genesung beginnen.

In unseren Gruppen findest Du Betroffene, die die Krankheit mit all ihren Tiefen am eigenen Leib kennengelernt haben und von ihren individuellen (und oft sehr unterschiedlichen) Genesungswegen berichten – ganz offen und ungeschönt.

Diese Fülle an persönlichen Erfahrungen, die sich nicht nur auf die Bereiche Sucht und Abhängigkeit beschränkt, sondern auch häufige „Begleitkrankheiten“ wie Depression oder Ängste mit einschließt, kann Dir nicht nur wertvolle Tipps im Umgang mit der eigenen Erkrankung, sondern auch zu Therapiemöglichkeiten und weiteren Hilfsangeboten geben.

Ein Leben ohne Alkohol bedeutet nur auf den ersten Blick Verzicht und hält statt dessen Bereicherungen parat, die zu Beginn dieses Weges kaum vorstellbar sind.

Eine zufriedene Abstinenz ist erreichbar und dafür kämpfen wir in unserer Selbsthilfegruppe gemeinsam.

Neue Mitglieder, egal ob bereits langjährig suchtmittelfrei oder noch auf dem Weg dahin,  sind uns immer herzlich willkommen.
All diese Menschen sind ein elementarer Bestandteil und die Voraussetzung unserer erfolgreichen gemeinschaftlichen Arbeit.