Der Verband feiert 25-jähriges Bestehen

Crimmitschau, 22. Oktober 2022 – Einen guten Grund zu feiern hatte der Diözesan Verband (DV) Dresden-Meißen Ende Oktober dieses Jahres. Die Mitglieder der Gruppen aus Crimmitschau und Leipzig trafen sich im Piusheim um ihr 25. Jubiläum zu feiern. Coronabedingt hatte das Jubiläum im letzten Jahr ausfallen müssen – so konnte man auf ganze 26 Jahre Selbsthilfe zurückblicken.

Kreuzbund Jubiläum Piusheim Crimmitschau Regenbogen Trockenrock Selbsthilfe
Alkoholfreie Cocktails zum Kreuzbund Jubiläum

Nicht nur die örtlichen Gruppenmitglieder hatten sich zusammengefunden – auch folgten Weggefährten aus allen Himmelsrichtungen der feierlichen Einladung ins sächsische Crimmitschau. Eröffnet wurde der besondere Tag durch einen kurzweiligen und feierlichen Gottesdienst, durch den der neue geistliche Beistand, Herr Thomas Gömbi führte. In seiner Predigt des Eröffnungsgottesdienstes hob er die Wichtigkeit der Dankbarkeit hervor und sensibilisierte die Teilnehmer dazu, die kleinen Dinge und Selbstverständlichkeiten des Alltags mehr wertzuschätzen.

Kreuzbund Jubiläum Piusheim Crimmitschau Regenbogen Trockenrock Selbsthilfe
Frank war einer der Festredner.

Grußworte aus Nord, Süd und West

Nach dem kirchlichen Auftakt und der Eröffnung durch den DV-Vorsitzenden Herrn Gert Mittag, führte Steffen Fachinger, Weggefährte aus Limburg, weiter durch das Programm, welches im liebevoll dekorierten Festsaal des Piusheimes stattfand. Rund 40 Mitglieder erfreuten sich an den Grußworten aus Hamburg, München und Trier. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Crimmitschau, Herr André Raphael, hatte es sich nicht nehmen lassen seine Glückwünsche persönlich vorzutragen. Neben Kaffee und Gebäck wurde dabei auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt: farbenfrohe – selbstverständlich alkoholfreie – Cocktails wurden an der eigens aufgefahrenen Bar gemixt.

Kreuzbund Jubiläum Piusheim Crimmitschau Regenbogen Trockenrock Selbsthilfe
Gert an der Tafel im Festsaal.

Musikalisches Highlight: Trockenrock

Mit Sicherheit der Höhepunkt der Feier war der Auftritt der Leipziger Band Trockenrock. Das musikalische Projekt des Regenbogen e.V. wurde durch ihre zwei Gitarristen und Leaddsänger André und Dieter vertreten. Mit Titeln von Westernhagen, Silly und Gerhard Gundermann hatten sie für jeden etwas im Repertoire und trafen inhaltlich genau den Nerv der Anwesenden: Sucht erzählt Geschichten und musikalisch verpackt sind diese noch eingänglicher, daran bestand kein Zweifel. Während der Saal Country Roads sang konnte man spüren, dass trocken rocken einfach intensiver ist.

Kreuzbund Jubiläum Piusheim Crimmitschau Regenbogen Trockenrock Selbsthilfe
TrockenROCK machen ihrem Namen alle Ehre.

Das Buffet ist eröffnet

Abschließend wurde nochmal ordentlich aufgetischt: Zum Jubiläum wurde ein reichhaltiges und köstliches Buffet aufgefahren, was für jeden Weggefährten was zu bieten hatte. Bei Speis und Trank konnten sich die Teilnehmer in geselliger Runde austauschen. Auch das Wetter lud dazu ein noch ein paar Sonnenstrahlen zu tanken. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, dessen Organisation vor allem der Ortsgruppe Crimmitschau zu verdanken ist. Vollgetankten Herzens wird diese Feier sicherlich noch die nächsten 25 Jahre in guter Erinnerung bleiben.

Es folgen Videos. Zum Abspielen bitte anklicken.

Video: “Flieg” von Silly interpretiert von TrockenROCK
Video: “Bad moon rising” von CCR, interpretiert von TrockenROCK

4 Antworten auf „Der Verband feiert 25-jähriges Bestehen“

    1. Lieber Burkhard,
      vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche. Schade, dass Dir die Feier entgangen ist. Spätestens zum 30. holen wir alles nach.

Kommentare sind geschlossen.