Zwei neue Kreuzbund Gruppen für Leipzig

Kreuzbund Logo

2019 war ein gutes Jahr für den Kreuzbund Leipzig.

Wir erreichten so viele Hilfesuchende wie nie zuvor. Die Teilnehmerzahlen unserer Selbsthilfegruppe wuchs von Monat zu Monat weiter an.

Ab 8 Teilnehmern wird es eng

So sehr uns diese Entwicklung freut, stellt sie uns vor neue Herausforderungen. Manchmal saßen wir mit 18 Betroffenen und Angehörigen zusammen. Das ist zu viel für eine wirksame Gruppenarbeit.

Bereits Anfang 2019 begannen wir deshalb mit der Suche nach Räumlichkeiten für eine zweite Gruppe. Während wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Raum waren, wuchs die Zahl der Weggefährten weiter. Unsere Gruppenstunde platzte immer öfter aus allen Nähten.

Eine Selbsthilfegruppe braucht aber nicht nur Räume, sondern auch Gruppenleiter und Gruppenleiter brauchen Schulung. Außerdem müssen Anträge gestellt werden, um die Finanzierung unserer Arbeit zu gewährleisten.

Ende 2019 konnten wir endlich all diese Herausforderungen meistern.

Unsere drei Selbsthilfegruppen für Süchtige und Angehörige

Ab 2020 gibt es in Leipzig nunmehr drei Kreuzbund Gruppen:

  • Gruppe 1 trifft sich jeden Donnerstag 17 Uhr in der Elsterstraße 15. Ansprechpartner ist André und unter 017693510712 telefonisch erreichbar.
  • Gruppe 2 trifft sich jeden Donnerstags 19 Uhr in der Elsterstraße 15. Ansprechpartner ist Bianca und unter 015222699118 telefonisch erreichbar.
  • Gruppe 3 trifft sich jeden Dienstag 17.30 Uhr in der Rathenaustraße 11. Ansprechpartner ist Frank und unter 01784773437 telefonisch erreichbar.

Eine vorherige Kontaktaufnahme ist für den Besuch der Gruppen notwendig. Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Wie bisher könnt Ihr Euch auch per Email an uns wenden. Unsere Adresse ist kreuzbundleipzig@gmail.com

Wir freuen uns, mit drei Gruppen in Leipzig, Süchtigen und ihren Angehörigen auf dem Weg in die Abstinenz behilflich sein zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.